Kirche? Ja oder Nein?

Zurück
germandream

24.05.05 20:47
Sollte man sein leben nach jemanden richten den man noch nie gesehen hat?
Gast
25.05.05 00:44
ich finde, dass man an etwas glauben kann, ohne es je gesehen zu haben.
Ich glaube ja auch an die "ewige Liebe"... hab' ich auch noch nie gesehen.
Ich glaube irgendwie an "Gott", auch wenn ich kein Kirchgänger bin.
Glaube kann stark machen !
Gast
25.05.05 19:51
ich glaube auch das mann an etwas glauben kann das mann nicht sieht wie roeschen schon gesagt hat die liebe...
aber ich glaube nicht so an gott oder so, weil ich mir das nicht vorstellen kann. denoch soll jeder dran glauben wo er will...gg
germandream

25.05.05 20:00
ok an die liebe glauben ist auch glauben aber der glauben an die kirche ist schon ein anderer schnack. oder wie seht ihr das?
Gast
25.05.05 21:35
erst mal meine ich das das jedem selbst freigestellt sein sollte ob er glauben will oder nicht und wie er das ganze praktiziert... ich für meinen teil gehöre keiner religion wohl richtig an... glaube vielleicht auch nicht umbedingt an gott... aber glaube dafür an andere dinge... ich finde es immer schade wenn menschen scheinheilig-religös sind... hab ne freundin die meint sie sei ja so katholisch und sie betet jeden abend vor ihrem kommunionskreuz... und dann hatte sie es auf klassenreise mit hat sich aber nie getraut es mal auszupacken... und beten hab ich sie auch nicht sehen... schade eigentlich wenn es einem dann auf ein mal peinlich ist
Gast
30.05.05 12:21
ich geh maximal einmal im jahr in die kirche und fühl mich da immer sau unwohl! außerdem denke ich, dass man keine kirche braucht um zu glauben.
ich persönlich wurde mich eher zu den hinduisten hingezogen fühlen als zu den christen. am allerwenigsten zur katholischen kirche!
Gast
30.05.05 19:09
ich glaube an gott, aber nicht an die kirche! die kirche ist genauso eine sekte wie signtology!
Gast
31.05.05 00:14
gott ist das produkt welches die kirche verkauf. und das ist genause sinnvoll als wenn ich dir nen wireless lan kabel verkaufen würde.
Gast
06.06.05 14:41
ja und für mich ist es gesülze, aber ich akzeptirre es das einige sich das antun...gg
Gast
06.06.05 16:58
dann solltest du mal richtig zwischen den zeilen zuhören! :) das weist du das es kein gesülze ist! :) weil du das im alltag leben benutzen kannst! wie respekt, keine gewalt... und und und! aber naja! jeder das seine!
Gast
11.06.05 14:53
Da sagte mal einer: "Religion ist das Opium für's Volk" oder so ähnlich. Jau, das spiegelt sich auch hier wider...
Ich verstehe ja, daß Ihr die Kirche nicht mögt, aber warum müßt Ihr den Glauben anderer so in die Scheißßßße treten?
Wie heißt es doch so schön: "jedem das seine"...
Gast
25.07.07 23:38
ich sage GOTT [ja] Kirche [nein]... Die kirche ist die gröste legal seckte der welt!
Florian

26.07.07 09:06
Höhere Macht [ja] Gott im biblischem Sinn [nein]
Gast
26.07.07 11:56
hmm kirche da geh ich höstens 1 mal in jahr hin und das ist weihnachten...
Gast
26.07.07 17:15
also ich muss sagen das ich so garnichts von der kirche halte ... das einzigste gebet was ich ich kene ... ich danke dir für nichts denn ich habe alles selbst bezahlt und erarbeitet... soll einen zum denken anregen...
Gast
26.07.07 19:50
Ich bin selbst zwar nicht kirchlich und religiös wohl auch nur sehr selten.
Ich denke aber, dass die Kirche und die christliche - aber auch andere Religionen recht eng mit unserer europäischen Kulturgeschichte verwoben sind, deshalb halte ich es für wichtig darüber einigermaßen Bescheid zu wissen. Sonst fragen sich eines Tages die nachfolgenden Generationen, wozu die vielen komischen Bilder der alten Meister, die prunkvollen Gotteshäuser etc. wohl da rumstehen und ob man sie nich gegen einen schönen neuen Wolkenkratzer eintauschen sollte. Auch viele Ereignisse der Geschichte hatten ja eine starke kirchliche Prägung.
Sowas gehört einfach zum Allgemeinwissen. Nicht zuletzt basiert auf kirchlichen Verhaltensgrundsätzen auch ein Teil unseres Rechts- und Wertesystems, es ist sozusagen eine historische Quelle für unser Rechts- und Unrechtsbewusstsein.
Gast
27.07.07 14:30
also ich halte sonst auch nix von der kirche Weihnachten ist tradition und ansonsten würd ich nur reingehn um zur heiraten weil das schön ist aber sonst der rest interessiert mich nicht die bohne
Gast
27.07.07 23:04
@knirps... ich geh nicht mal wihnachten ine kirche nur wenn es sein muss sprich beerdigung was ich ja hoffe sogut wie nieee ist !
Florian

31.07.07 08:26
@lets_see

Du hast schon Recht man muss sich ja nur unser Grundgestzt ansehen und mal die 10 Gebote daneben halten da wird einem denn schon was auffallen.

Nur ist es die eine Seite die Kirche als Inspiration für Gesetztestexte zu sehen.

Nur ist die Frage mit dem Glauben ne ganz andere...

Wenn man sich die Kirche in der Geschichte anschaut kann einem sehr schnell schlecht werden alleine schon die Kreuzzüge oder Inqusition.
Gast
05.08.07 16:14
Ich mein wir wahren konfafahret und mein proster pastor wie auch immer war jeden abend besoffen das darf es ja auch nicht sein und dieses gelaber von wegen gott hier gott da und jeder hat ina krich seine eigene meinung aber mir wurde es verboten zu sagen das gott ne frau ist weil es meiner fatasie so endspricht!
Gast
07.08.07 13:35
@ Florian: stimmt natürlich. Toll war das nicht immer was sich die Kirche da geleistet hat. Das ändert aber auch nichts daran, dass sie diese Kapitel unserer Geschichte hinzugefügt hat und nur deswegen wissen wir heute so sicher, dass das falsch und schlimm war. Wie war das? "Wer aus der Geschichte nicht lernt ist verdammt sie zu wiederholen."

Es wird einem auch nicht gerade einfach gemacht, sich dem Glaubensbild der Kirche anzuschließen, sprich immer dann, wenn es dogmatisch wird und schlimmstenfalls sogar bleibt - trotz gefestigter wissenschaftlicher und somit gesellschaftlicher Erkenntnisse.
Etwa, dass die Schüler in den USA inzwischen wieder lernen dürfen, dass Gott die Welt in sechs Tagen plus ein Tag frei gemacht hat - und das als ebenbürtige Theorie zur Evolution von Darwin - was ja nun wirklich mehr als genug Beweise bekommen hat und obwohl es ebensoviele Fakten gibt, die die Schöpfungslehre wenigstens in ihrer klassischen Form wiederlegen. Staatlich verordnete, religiös motivierte Volksverdummung. Bei sowas sträuben sich mir als Wissenschaftler alle Nackenhaare!
Keeper of the seven

12.08.07 21:37
Also wenn ich an etwas glaube dann nur an die Nordischen Götter, denn ich kann in dieser "Relegion" mehr sinn sehen als in ,der der christen. Versteht mich nicht falsch aber dieses ewige rum trellern von glück und selligkeit. also wenn etwas danran wahr ist wo man nach den tod hin geht dann will ich, ganz bestimmt nicht in den himmel, sondern lieber nach Valhalla oder in die Hölle.Dies aber auch nur weil es dort was zutun gibt, in valhalla ist es saufen und fressen und in der hölle gibt es die Quallen. Außerdem würde sagen das selbst hardcore christen nicht in den so genannten himmel kommen, weil jeder Mensch in sein leben igrendwas gemacht hat der gegen alles verstößt wofür die Kirche steht. Also macht es für mich mehr sinn an etwas zu glauben wo vill. in endefekt etwas für michrausspringt. (an alle die in den Nordischenglaube eingweihnt sind ich weiß selber das es in Valhalla auch mehr gibt aber das wäre zu viel es hier reinzuschreiben)
tigermauschen

17.08.07 14:48
@Keeper da bin ich ganz deiner meinung :o)
Gast
04.03.08 11:21
Ich bin nicht gatauft, weil meine Eltern, mir die entscheidung gelassen haben, ich sage mal das man glauben sollte, aber ist von jedem seine entscheidung
Gast
07.03.08 08:41
Also wie gesagt gott ja kirche nein!... ich gehe nicht mehr in die kriche und mein Prister war froh mich wieder los zu sein XD
Gast
23.12.08 17:28
ach was ... der hammer zerschmettert das kreuz!
allvater wotan soll unser herrgott sein.
ich brauche keine kirche. der gott der eisen wachsen ließ will keine sklaven die zu ihm beten...
Gast
28.12.08 15:56
ch bin nicht so der kirchen gänger das gebe ich ehrlich zu und wenn andere gerne in die kirche gehen dann soll die das ruhig machen

Flirt Tipps

Verlieben